Anbringung einer Glasdekorfolie in matt (Milchglasfolie)

Ein Bus mit grüner Wald-Fassade foliert

Zu Jahresbeginn wurden wir für ein ganz besonderes Projekt beauftragt: Die Künstlerin Ellen Bornkessel hat in Zusammenarbeit mit der Stadt und die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) den „Forest Bus“ ins Leben gerufen. Mit diesem Kunst-Projekt möchte Sie „den Bäumen eine Stimme geben“ und aktiv zum Umweltschutz anregen. Das öffentliche Verkehrsmittel ist komplett mit einer grünen Wald-Fassade foliert und fährt vom 07.02. – 07.05.2020 durch Monheim am Rhein.

Die Anforderung an uns war es, einen kompletten Linienbus mit bedruckter Autofolie zu bekleben. Ein komplexes Projekt, aber für die Folienprofis von HplusB Design kein Problem.

 

Datenerstellung für die Folierung

Die Künstlerin stellte uns Ihre Fotografien digital zur Verfügung, um diese für die Produktion der Autofolien richtig aufzubereiten. Für die Verklebung war es in erster Linie wichtig, dass das Bildmaterial für die einzelnen Karosserieteile so segmentiert wird, dass die Teile später wieder nahtlos auf das Fahrzeug aufgeklebt werden konnten.

 

Individueller Motivdruck der Folie

Das Wald-Motiv wurde im Digitaldruck auf unserem Großformatdrucker OKI Color-Painter M-64s auf eine spezielle Klebefolie von 3M gedruckt. Der „Fine Art“ anmutende Print überzeugt durch ein sattes, kräftiges, glänzendes Druckbild mit hoher Detailgenauigkeit und einer ebenso hohen Beständigkeit. Ideal für die Ansprüche von Fotomotiven.

Folienbeklebung Forest Bus

Bei der Vollverklebung des Busses war es besonders wichtig, dass die Motivübergänge bei den verschiedenen Untergründen und Materialien, wie z. B. Lochfolie für die Fenster und Druckfolie für die Karosserieteile, zu erhalten. Hier war Fingerspitzengefühl, Geduld und Erfahrung gefragt.

Die Karosserieteile wurden weitestgehend aus einem Stück foliert, sodass die Folien teilweise so groß waren, dass diese nur zu zweit angebracht werden konnten. Tiefe Sicken und Mulden wurden mit Spezialfolie professionell ausgelegt.

Der Forest Bus ist vom 07.02. – 07.05.2020 als regulärer Linienbus im Einsatz und verschönert den Nahverkehr in Monheim am Rhein. Wir freuen uns sehr, ein Teil von diesem Vorhaben zu sein. Vielen Dank an alle Initiatoren und wir wünschen viel Erfolg für dieses Projekt mit wichtiger Botschaft!

 

Material

Auch bei uns ist Umweltschutz ein wichtiges Thema. Deswegen haben wir für dieses Projekt auch PVC-freie Folie Hochleistungsfolien von dem Hersteller 3M verwendet. Für den Forest Bus kamen folgende Folien zum Einsatz:

Karosserieteile

3M™ Envision™ Druckfolie „IJ48C“

Eine PVC-freie hochleistungsfähige Folie, ideal für die Fahrzeugbeschriftung und geeignet für Inkjet-Druck. Diese Folie zeichnet sich durch eine besonders gute Positionierbarkeit aus. Dabei dient das Klebstoffsystem als mechanischer Abstandshalter zum Untergrund. Die Luftkanäle im Klebstoff ermöglichen eine schnelle, einfache und blasenfreie Anbringung von Grafiken.

 

Stoßstange

3M™ Print Wrap Folie „IJ180mC“

3M™ Print Wrap Folie IJ180mC ist eine vielseitig einsetzbare Folie in der Fahrzeug- und Verkehrsmittelwerbung für den Innen- und Außenbereich. Ausgestattet mit der 3M™ Controltac™-Technologie wird bei der Applikation der Folie eine besondere Positionierbarkeit möglich. Dabei dient das Klebstoffsystem als mechanischer Abstandshalter zum Untergrund. Ideal geeignet für flach bis komplex gebogene Flächen, auch über Nieten und auf welligen Untergründen, Sicken und/oder Wasserfahrzeugen.

Mehr über Ellen Bornkessel und ihrem Projekt „EMBASSY OF TREES“ finden Sie auf Ihrer Webseite https://www.ellen-bornkessel.de